Island Gnom Fee Troll Geysir Wasserfall Schlammtopf Fahrrad Rauch Fauch Schwefel Lava Dampf Farbe Schwarz Weiss Berge Eis Stephan Meer Wasser Gletscher Fluss Sonne Regen Sturm Schnee Hagel Stefanie Wind Stein Kiesel Sand Staub Weite Weitblicke Einsamkeit Regenbogen Abenteuer Naturwunder Trockenfisch Süssigkeiten Skyr Brotkuchen Apfelkuchen Velo Lummur Softeis Pylsur Wolle Schafe Pferde HotPot Reise Nordlicht Wolken Moos Torfhaus Kaffee Insel Lammfleisch Fisch Schwimmbad Naturpur Polarkreis Puffin Rentier Zelt Vikinger Snudur Vulkan !

The wild, wild West(Fjords)

01.08.10 - Hvammstangi - Island
Die Westfjorde, von den einstigen Bewohnern meist verlassen, haben einiges zu bieten und unterscheiden sich vom restlichen Teil der Insel. Wir sind plötzlich umgeben von Sandstränden, schroffen steilabfallenden Bergen (flachgeschliffen von den Gletschern) und unzähligen Fjorden. Es gibt Dünen, Meer, viel Sonne und heisse Quellen. Ein einsamer Fleck mit viel Natur und wenigen Touristen. Selbst die Isländer bevorzugen immer mehr das Leben in der Stadt und ziehen Reykjavik dem westlichen Teil Islands vor. Die wenigen Höfe sind deshalb nur noch im Sommer oder eben meist nicht mehr bewohnt. Wir lieben es und tauchen ab in die Welt der Fjorde.
...s'Bergli uf, s'Bergli uf äne weder abe, äne weder abe ohni Schnuf...ohni Schnuf! Atem(be)raubend im wahrsten Sinne des Wortes. Obwohl in den letzten Jahren viel am Strassennetz gearbeitet wurde gibt es immernoch viele abenteurliche Pisten entlang der Fjorde und Pässe darüber. Wir habens ja gewusst: Es wird nicht einfach und sicher schweisstreibend werden. Man kann sich das etwa so vorstellen: Nimm Deine eigene rechte Hand, leg sie auf den Tisch. So! Der Tisch ist nun das Meer und die Hand (braungebrannt von der Sonne) sind die Westfjorde. Jeder einzelne Finger stellt eine Bergkette dar. Dazwischen liegen die Fjorde mit dem tiefblauen Atlantik. Jeder Finger hat nun wiederum zusätzliche Fjorde. Der eine Finger mehr der andere weniger. Nun kommen wir ins Spiel. Zwei kleine Punkte auf dem Fahrrad die vom Daumen zum Ringfinger und weiter bis zum Handgelenk radeln. Jo, eigentlich simpel, aber...! Zum Beispiel war da der Daumen. Uiui. Erst von der linken auf die Rechte Seite über den Daumen, dann bis zum Fingernagel an den westlichsten Punkt Europas auf schotter Pisten. Oder den Ringfinger runter: 50km Luftlinie, aber mit den Fjorden und Landeseinschnitten warens dann tatsächlich 250km zu fahren. Dann gab es auch Finger, wo man nur über die Bergkette in den nächsten Fjord gelangte. Eben! Rauf und runter. "We like it hard" sagen wir uns und "just do it"! Wenn's halt mit fahren nicht geht, dann schieben wir eben. Training ist's alleweil und macht unsere Wädli geil. öh, oder so... Trotzdem, wir haben Spass und geniessen umso mehr die Abfahrten mit den berauschenden Ausblicken oder später das Ausspannen in den Hoti Potis...

Nun nehmen wir den Norden in Angriff und fahren ab morgen weiter in Richtung Akureyri. Leider ist der Sommer hier schon wieder langsam vorbei und es wird spührbar kühler. Es dämmert sogar abends ein!! Normalerweise würden wir bei uns den Herbstanfang an den rot gefärbten Blättern erkennen. Hier in Island ist es das Licht, das langsam weniger wird und den kommenden Herbst andeutet.

Liebi Grüess Steffi&Stepf


@LanAx:  Danke, "go for it"!
@Andreas&Karen: schön habt Ihr noch einwenig den Sommer genossen...und danke nochmals für Euren gespendeten Proviant!
@Hansj&Nadine&Lena: ...Steffi bedankt sich fürs Kompliment und Steph macht einen auf Wikinger! =)


1 Kommentare:

Preisers hat gesagt…

Hallo Ihr Kämpfer!
So toll, wie Ihr das macht. Da bekommt man richtig Lust auch ein Abenteuer zu wagen.....
Danke, dass Ihr uns Island so nahe bringt. Das Land scheint atemberaubend zu sein.
Und danke, dass wir Euch so nah sein dürfen, das ist wirklich toll und macht richtig Spass.

Wir sind immer schon gespannt wie es weitergeht....

Ganz liebe Grüße und fühlt euch gedrückt

Kommentar veröffentlichen