Island Gnom Fee Troll Geysir Wasserfall Schlammtopf Fahrrad Rauch Fauch Schwefel Lava Dampf Farbe Schwarz Weiss Berge Eis Stephan Meer Wasser Gletscher Fluss Sonne Regen Sturm Schnee Hagel Stefanie Wind Stein Kiesel Sand Staub Weite Weitblicke Einsamkeit Regenbogen Abenteuer Naturwunder Trockenfisch Süssigkeiten Skyr Brotkuchen Apfelkuchen Velo Lummur Softeis Pylsur Wolle Schafe Pferde HotPot Reise Nordlicht Wolken Moos Torfhaus Kaffee Insel Lammfleisch Fisch Schwimmbad Naturpur Polarkreis Puffin Rentier Zelt Vikinger Snudur Vulkan !

Góðan daginn !

25.05.10 - Seyðisfjörður - Island
Ein neues Kapitel beginnt! Mal sehen, ob die über 1000 geradelten Kilometer Training genug waren, um in Island zu überleben. Schon jetzt wissen wir, dass hier andere Gesetze gelten. Bereits bei der Einfahrt der Fähre... 
in den Fjord und Hafen von Seyðisfjörður wechselten Regen, Schnee und Sonne sich gegenseitig ab. Bei gerade Mal 3°C ragen Schneefelder von den umligenden Bergen bis beinahe in den Ort. Trotzdem sind wir überaus glücklich Island erreicht zu haben und vorallem wieder festen Grund unter den Füssen zu haben. Der offene Nord-Atlantik hatte es in sich! Unsere Koje direkt unter dem Käptain (vorne beim Bug) bot uns zar eine tolle Aussicht, wankte aber bei diesem Wellengang - es krachte, toste und schüttelte! Da wirds einem so richtig unwohl. Nun sind wir schon 6h von Board und es schwankt immer noch. Üble Sache. Plötzlich gibts nen Schub und Du kriegst Schlagseite, obwohl alles flach und ruhig ist...naja das wird schon wieder. Es passt aber zu unserer Art zu reisen - mit ca. 30km/h über den Ozean zu tukkern - es lässt einem spühren wie weit weg Island von zu Hause ist. Die Entfernung erhält eine neue Dimension. 

Erkenntnis: Wissen ist nicht gleich fühlen - 22.5.10

Wir werden uns nun noch paar Tage anklimatisieren und die nächsten Schritte austüffteln bis wir wieder in die Pedale steigen und unsere Räder den ersten und höchsten Pass Islands hochjagen.  Wir sind gespannt auf Island und die kommenden 3 Monate auf der Insel. Bereits jetzt fühlen wir uns sehr wohl und irgenwie heimisch. Quasi wie auf einer Alp auf 2000 m.ü.M.

Bless

@ ATM, Thomas W. : Jedes Kraftfahrzeug benötigt seinen für ihn am Best
en geeigneten Treibstoff. Wir tanken ab Zapfhan, Flasche oder Dose. Das bekommt uns gut und ist in jedem Dorf erhältlich =) Bio Power eben!


3 Kommentare:

Preisers hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder sehr beeidruckend was Ihr so zu berichten und besichtigen habt. Schön, dass Ihr uns so eifrig teilhaben lässt.
Viele liebe Grüße in den hohen Norden.
Viel Vergnügen und viele schöne Erlebnisse wünschen wir Euch.....
Bis zum nächsten Kommentar

Eure Preisers

die drei hat gesagt…

Góður dagur minn kæri,
gaman að vita að þú ert vel tekið.
Wir senden ganz liebe Grüße und sind in Gedanken bei Euch. So wie ich das gelesen habe sollen die Polarlichter Island´s von der Natur ganz zu schweigen, atemberaubend sein :-) Genießt es schön....
Unsere Reise in ein neues Leben macht uns zu den glücklichsten Menschen der Welt. Auch wenn es doch hin und wieder Orkane, Gewitter und stinkalarm in unserem Schlafzimmer gibt erscheint einem dies als nebensächlich. Freu mich wenn ihr den kleinen Stinker in Natura sehen könnt. Machts gut. Noah, Marc & Vanessa

Anonym hat gesagt…

Hi ihr zwei Isländer,
mann müsste glauben daß auf Island kein Schnee mehr liegen sollte, nach sooo viel heisser Asche aber es heist ja, ersten kommt es anderst und zweitens als du denkst.
Ich hoffe daß die Schwankerei, (Tipp-weniger Alkohol) bald aufhört nicht daß ihr noch vom Pass abstürtzt.
Grüße und weiterhin alles Gute Gery.

Kommentar veröffentlichen